Eröffnungsbericht: HR Management als Treiber der digitalen Transformation

Die Gestaltung einer dynamischen, wandelbaren und für wirtschaftliche Herausforderungen gewappnete Organisation stellt Unternehmen aller Größenordnungen und aus allen Branchen vor enorme Herausforderungen. Der größte Erfolgsfaktor ist dabei zugleich die anspruchsvollste Komponente: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Agiles Arbeiten und agile Methoden sind die Antworten, um auch in disruptiven Zeiten Wettbewerbsvorteile zu sichern. Die Zukunft Personal Nord zeigt ab morgen mit 261 Ausstellern und über 170 Programmpunkten in der Halle A1 der Hamburg Messe und Congress auf, mit welchen Tools und Methoden das HR Management den Wandel erfolgreich gestalten kann.

Dynamik und Innovationsfreude in diesen schnelllebigen Zeiten haben zur Folge, dass in Unternehmen ein Change-Prozess den nächsten jagt. Dies führt oft zu Frustration und Unverständnis bei den Mitarbeitern. Sandra Bierod-Bähre, Bereichsleiterin Personal, KIND Unternehmensgruppe, erläutert daher praxisnah in ihrer Keynote „Agile Mitbestimmung -- Auswirkungen der Unternehmens- auf die Mitbestimmungskultur“, wie die Geschäftsführung gemeinsam mit der Personalabteilung für Akzeptanz von agilen Arbeitsmethoden oder neuen Tools werben kann.

Gesamter HR-Prozess in Hamburg erlebbar

Weitere Impulse zum Thema „Agile Transformation“ bekommen die Fachbesucher von Johannes Burr, Head of Collaboration, Learning & Transformation bei der Axel Springer SE, der in seiner Keynote zehn Learnings auf dem Weg zu agiler Personalarbeit darstellt. Matthew Mockridge, Serial Entrepreneur und Bestseller Autor veranschaulicht in seinem Vortrag „HEUTE ein Leader“, wie wichtig es ist, sich selbst zu führen, bevor man andere führen will.

Schwerpunktthemen Recruiting und Mitarbeitermarketing

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel das dominierende Thema in allen Personalabteilungen. Bei der Suche nach neuen Auszubildenden setzt die Techniker-Krankenkasse (TK) deshalb auf Visualität. Julia Böttcher ist dort als Social Media Managerin Personalmarketing tätig und betreibt www.personalblogger.net. Im Format „Meet the Blogger“ erklärt sie, wie die TK sowohl mit ihrer Influencer-Kampagne als auch mit individuell gestalteten Snapchat-Geofiltern einen direkten Einblick in die Arbeitswelt der TK-Azubis gibt und dabei auch Virtual Reality einsetzt. Ines Timm vom Schichtwechselblog beschäftigt sich mit dem Generationenwechsel in Unternehmen und präsentiert zehn Thesen zur Zukunft der Arbeit aus der Perspektive der Generation Y.

Mit HR-Experten austauschen in der MEETUP AREA

Noch mehr Expertentalks finden in der neuen MEETUP AREA statt. Fachleute aus regionalen Communities diskutieren aktuelle HR-Themen und setzen Impulse für die Arbeitswelt von morgen. Denn HR kann die treibende Kraft sein, wenn es gilt, dynamische Veränderungen im Unternehmen zu initiieren. Wie Unternehmen ihre Erfolgsquote in Change-Projekten steigern können, zeigen Experten des Unternehmensverbands AGA ebenso wie das IOS Institut. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die kulturelle Transformation.

Pressemitteilung als pdf herunterladen

Linda Dommes